News Toggle

Artewoche / Preisverleihung ARTE & PiB-Preis + Live Performance

 

 

 

Im Rahmen der Arte-Woche beim Festival Monat der Fotografie-OFF
vom 29. Oktober bis zum 4. November 2018

2x Termine in der Galerie Franzkowiak Berlin:

Mi 31. Oktober 2018, 18 Uhr
// Projektion « La Russie dans l’ojectiv » von Alexander Abaturov

Do 1. November 2018, 18 Uhr
// Preisverleihung für die 4 ausgewählten Portfolios:
Silin Liu (Aka Céline Liu): I’am Everywhere
Björn Gogolla & Reiko Kammer : StadtKrieg
Kirsten Johannsen: Within Places
Nikita Teryoshin: Hornloses Erbe
// Projektion der Gewinner-Portfolios
// Projektion und Live-Performance Alexandre Dupeyron und Sam Eyvaz „Runners of the future“

Indem der Fotograf Alexandre Dupeyron (FR/DE) die schwindelerregende Atmosphäre dicht besiedelter urbaner Räume einfängt, zieht er „Runners of the future“ in einen einheitlichen fiktiven Raum. Eine dystopische Metapher einer generischen Stadt, die als visuelle Poesie gedacht ist. Eine fotografische Erzählung, die das Moderne und die Position des Menschen in der Megalopolis befragt.
Der Musiker Sam Eyvas (IR/DE) hat dazu ein experimentelles Sounddesign mit Feldaufnahmen, Schlagzeug und Violine entwickelt.
Indem Sam Eyvas sein Streichinstrument so vielen degenerativen Effekten und Schleifen aussetzt, benutzt er sie als Metapher für die Degradierung des Menschen, wie sie in der fotografischen Arbeit zu sehen ist.
Der Zusammenfluss von Klang und Bild wird von den Videokünstler Matthieu Cretté (FR/DE) unterstützt, um ein räumlich immersives Erlebnis zu gestalten.