Pressemitteilung der Galerie Franzkowiak Berlin zur Fotografie-Ausstellung: Holger Biermann. Leaving Today

Die Galerie Franzkowiak eröffnet am 2. November 2023 in ihren Räumlichkeiten die Ausstellung „Leaving Today“. Gezeigt werden teils noch unveröffentlichte Fotografien aus New York von Holger Biermann.

Der in Berlin lebende Fotograf Holger Biermann machte sich im März 2001 mit einem Stipendium der Carl Duisburg Gesellschaft auf den Weg nach New York. Hier arbeitete er zunächst als schreibender Journalist. Die erschütternden Ereignisse des 11. September 2001 erlebte er als Augenzeuge und durch den Sucher seiner Kamera, die er damals immer bei sich hatte. Ein schon länger bestehendes großes Interesse für die Fotografie verwandelte sich mit diesem Tag in intensives fotografisches Arbeiten. In den folgenden 22 Monaten wanderte Holger Biermann täglich aufmerksam durch die Straßen der Weltmetropole und fotografierte intuitiv das Alltagsgeschehen. In der Rückschau entstanden so zeithistorische Dokumente. Erst nach einem Praktikum bei der Fotoagentur Magnum und über einem Jahr als Teacher Assistant am International Center of Photography kehrte er schließlich nach Deutschland zurück. Er verzichtet auf eine vorgezeichnete journalistische Karriere und richtete seinen Fokus fortan und ausschließlich auf die künstlerische Fotografie. Er tauschte das Medium und wechselte ganz vom Wort zum Bild.

Dabei gilt das besondere Interesse von Holger Biermann dem Menschen in urbanen Räumen. Seine Arbeitsweise ist beeinflußt von den Größen der amerikanischen Straßenfotografie wie Garry Winogrand, Lee Friedlander oder Robert Frank. Immer wieder besuchte Biermann in den vergangenen Jahren zentralgelegene Quartiere, Straßen und Plätze in Metropolen wie Marseille, Paris, Rom oder Berlin und betrieb dort eine Art fotografischer Langzeitstudie. In Bruchteilen einer Sekunde ist es stets ein intuitiver Impuls bzw. die Reflexion eines Moments, die ihn auf den Auslöser drücken lassen. Biermann fotografiert weiterhin analog und mit einer einfachen Spiegelreflex-Kamera. Die Straße in all ihren Facetten gibt den Takt vor.

In der aktuellen Ausstellung der Galerie Franzkowiak stechen besonders die Motive des 11. September 2001 hervor, die Biermann in Farbe aufnahm. Darüber hinaus gibt es aber auch viele Bilder zu sehen, die nach dem 11. September in Schwarzweiß entstanden. Holger Biermanns Arbeiten werden regelmäßig in nationalen- und internationalen Ausstellungen oder im Rahmen von Fotofestivals wie dem weltweit bedeutendsten in Arles gezeigt. Im vergangenen Jahr präsentierte das Willy-Brandt-Haus Berlin die Einzelausstellung ORIGINAL BERLIN mit Arbeiten des Künstlers.

Bisher veröffentlichte Holger Biermann seine teils über Jahre entstandenen Projekte in A6 formatigen Booklets, die er bis heute regelmäßig im Eigenverlag herausgibt. Mit Unterstützung von Heike Grebin und Andreas Trogisch vom Grafikbüro troppo design ist nun erstmals und begleitend zur Ausstellung „Leaving Today“ ein erstes, großformatiges und gleichnamiges Foto-Buch entstanden. Der Dummy wird bereits in der Ausstellung ausliegen und kann ab sofort über die Galerie Franzkowiak vorbestellt werden. Das Fotobuch „Leaving Today“ soll im Laufe des Jahres 2024 erscheinen.

Eröffnung: am Donnerstag, den 2. November 2023, 19 Uhr
Laufzeit der Ausstellung: 3. November 2023 bis 6. Januar 2023

Laudatio: Marc Barbey, Collection Regard, Berlin
Kurator der Ausstellung: Marc Franzkowiak
Der Künstler ist zur Ausstellungs-Eröffnung anwesend.
Ort: Galerie Franzkowiak, Passage des Quartiers 207 (unweit der Feinkostabteilung des Lafayette)
Eingang: Jägerstaße 61, Fahrstuhl zur Passage des in das 2. UG, 10117 Berlin
Buchvorbestellungen: leaving-today@blottobooks.de

Pressekontakt: Marc Franzkowiak, +49 176 21828324, presse@galerie-franzkowiak.de